Haight Ashbury und die Hippies

Dass die Menschen an der US-Westküste ein bisschen anders ticken als im Rest der United States ist kein Geheimnis. Revolutionen und Bewegungen waren damals wie heute bezeichnend für die Kalifornier. Eine bestimmte Bewegung wird auch heute noch sofort mit San Francisco assoziiert: Die Hippie Bewegung.

Mit dem Ziel, noch einen Hauch dieser Vibes zu spüren, wird dich dein Weg mit Sicherheit nach Haight Ashbury führen. Immerhin wird diese Ecke San Franciscos in vielen Reiseberichten und Touristenführern als DAS Hippie-Viertel schlechthin angepriesen.

Also nichts wie hin…! 🙂

Sei dort nicht vor 11:00 Uhr, es sei denn du willst in einem der dort ansässigen Cafes noch ein koffeinhaltiges Heißgetränk genießen, die vorbeiziehenden Passanten durch das Schaufenster beobachten und darauf warten bis alle Geschäfte endlich öffnen. Einmal in diesem Viertel angekommen erwarten dich jede Menge ausgefallener kleiner Shops. Wenn du auf bunte T-Shirts, Accessoires und ausgefallene Klamotten stehst, wirst du hier sicherlich fündig werden.

Pass auf, nicht zu viel Geld auszugeben- Ich spreche aus Erfahrung 😉 .

Summer Of Love
Summer Of Love

An der ein oder anderen Ecke erhofft sich ein Straßenmusiker den ein oder anderenDollar. Und in regelmäßigen Abständen zieht eine unverkennbare Marihuana- Duft-Wolke an dir vorbei. In Haight Ashbury wird in vielen Shops genau das gezeigt und verkauft was wir sehen wollen: Unzählige Tie dye-Shirts und Blumenbänder fürs Haar. Ehe du dich versiehst, tanzt du bereits zu Scott McKenzie´s „San Francisco“ auf der Golden Gate Bridge in den Sonnenuntergang.

Leider ist derartiger Schnick-Schnack hier auch nicht ganz günstig. Man kann nicht verleugnen, dass diese Ecke eben auch ein wenig touristisch ist. Dennoch erinnert hier noch viel an den Summer of Love 1967.  Meiner Meinung nach solltest du (mindestens) diese sehenswerten Shops während deines Besuches hier ansteuern –>

Meine Haight Ashbury Top 5


(1) Amoeba Music

Tons of Vinyls
Amoeba Vinyl Store

Tons of vinyls. Wenn du eine Schwäche für den tollsten Tonträger der Welt hast, dann bist du hier genau richtig. Auch wenn du beim Stöbern mit Sicherheit das ein oder andere kostspielige Schätzchen finden wirst, macht es hier auch unheimlich viel Spaß auf Schnäppchenjagd zu gehen. Ich hab hier schon so manchen witzigen (und mir vorher unbekannten) Broadway Soundtrack für unter 5 Dollar abgegriffen. Diese Meisterwerke machen sich auch gut als Souvenir für gute Freunde oder als Mitbringsel für die eigene Sammlung.


(2) Decades of Fashion

Decades Of Fashion
Decades Of Fashion 2nd Hand in San Francisco

Ich glaube ich habe noch nie so einen großartigen Second Hand Shop gesehen. Die Kleidungsstücke sind hier nach Dekaden sortiert, beginnend in den 20ern. Selbst wenn du nicht vorhast etwas zu kaufen, läufst du Gefahr die Zeit zu vergessen und tauchst in vergangene, aber nicht vergessene Jahrzehnte ein. Einige der Klamotten sind wirklich kostspielig, aber auch für den kleinen Geldbeutel warten einige hübsche Accessoires in den Regalen.


(3) Distractions

Distractions Steam Punk San Francisco
Distractions Steam Punk

Wenn du zufällig noch ein Kleidungsstück oder Accessoires für dein Steampunk Outfit suchst, wirf einen Blick in diesen Laden. Zauberhaft finde ich hier vor allem die angebotenen Hüte und Brillen.


(4) Piemont Boutique

IMG_20170926_231800_965-7.jpg
Piemont Boutique

Achtung! Plüsch- und Neon Alarm!  Womöglich ist die Piemont Boutique das Paradies eines jeden Transvestiten. Ich hab beim Betreten dieses Shops einen kleinen Kulturschock erlitten- im positiven Sinne. Und da ich ein Kind des Rheinlandes bin, konnte ich es mir nicht verkneifen, mich hier schon einmal für die nächste Karnevals-Session einzudecken 😉 Alaaf!


(5) Love on haight

Tie Dye in Haight Ashbury
Love On Haight – Tie Dye Alarm

Tie Dye total! So weit das Auge reicht! Überzeug dich einfach selbst… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: